Magento FAQ

Frequently Asked Questions rund um die Mage-Profis

Erhalte ich Support durch die MAGE-PROFIS?

Selbstverständlich. Unsere Webentwickler sind Ihre direkten Ansprechpartner und führen Sie auf Wunsch vor Ort in Ihren Webshop ein. Sie liefern auch telefonischen Support oder übernehmen die Schulung Ihrer internen oder externen IT-Dienstleister und Administratoren.

Gibt es die Möglichkeit, Produkte durch Kunden konfigurieren zu lassen?

Ja, das ist möglich. Build-to-order, der englische Terminus für Produktkonfiguration, ist einer der der wichtigstens Trends im Onlineshopping. Wir haben einen eigenen Konfigurator entwickelt, der sich für jeden Webshop anpassen lässt. Kunden können damit frei zum Beispiel Farben und Größen von T-Shirts wählen, eigene Bilder hochladen und diese selbst auf dem T-Shirt platzieren. Weitere Informationen dazu geben Ihnen gern unsere Webentwickler.» mehr zu Magento build-to-order

Ist Magento für den deutschen Markt geeignet?

Magento ist sehr gut für den deutschen Markt geeignet. Die MAGE-PROFIS selbst haben bereits über 500 Magento-Shops für Deutschland sowie Kunden aus Österreich und der Schweiz aufgesetzt, weiterentwickelt oder optimiert. Gut zu wissen: Magento bietet durch die Multishop-Fähigkeit jederzeit die Möglichkeit weitere Shopversionen für unterschiedliche Märkte und Länder zu erstellen und aus einer Installation heraus zu verwalten.

Ist Magento für Suchmaschinenoptimierung (SEO) geeignet?

Als Shopsystem ist Magento von Haus generell zur Optimierung für Suchmaschinen (SEO) geeignet. Dazu gibt es eine Reihe von kostenfreien und kostenpflichtigen Extensions, welche die Arbeit des Suchmaschinen-Optimierers unterstützen und erleichtern. Die Mage-Profis können bereits vor dem Launch Ihres Shops entsprechende Optimierungen für Sie vornehmen.
» mehr zu Magento SEO

Ist Magento Multishop-fähig?

Die Multishop-Fähigkeiten und damit die Möglichkeit, komplexe Szenarien zu realisieren, ist eine der Stärken von Magento. Aus einer Installation heraus können unbegrenzt viele Magento-Shops angelegt und administriert werden. Das heißt, Sie können unterschiedliche Zielgruppen, Vertriebsregionen oder Produktsortimente abbilden. Eine Ausnahme gibt es allerdings: MagentoGo kann lediglich multiple Shopansichten, nicht jedoch multiple Stores abbilden.

Kann ich aus Magento heraus einen Ebay Shop betreiben?

Selbstverständlich. Direkt aus Ihrem Magento-Shop können Sie eBay-Angebote erstellen oder Produktbilder übertragen. Verschiedene Zahlungs- und Versandarten lassen sich ebenso über Ihren Magento-Shop abbilden. Wahlweise ist auch eine eBay-Integration über Afterbuy möglich – hierbei kann Afterbuy sogar die Rolle einer externen Warenwirtschaft für Magento- und eBay-Bestellungen übernehmen.

Kann ich Magento an jedes Warenwirtschaftssystem / ERP-System anbinden?

Grundsätzlich ja. Wir selbst haben bereits Anbindungen an viele gängige ERP-Systeme (z.B: Sage, SAP, ProAlpha, BlueOffice, DATEV, WA3, Skill oder KNV) erstellt. Auch von Haus aus oder durch fertig programmierte Erweiterungen können Warenwirtschaftssystem angeschlossen werden. Bei besonderen Anforderungen prüfen wir gerne Ihr verwendetes System und programmieren eine individuelle Schnittstelle. Dazu empfehlen wir ein Telefonat direkt mit einem unserer Webentwickler. » mehr zu Magento ERP

Kann ich meinen Shop auch für mobile Shopping einrichten?

Ihr Shop benötigt spezielle Weblayouts, damit er auf mobilen Endgeräten sauber angezeigt wird und für das mobile Shopping geeignet ist. Dabei bieten sich zwei Wege an: das responsive Design, bei welcher das Layout Ihres Shop sich automatisch an das Endgerät anpasst. Oder wir erstellen eine eigenständige App und verknüpfen diese über die entsprechenden Schnittstellen mit Ihrem Shop. » mehr zu Magento Mobile

Kann ich mir eine Demo von Magento ansehen?

Ja. Unter magentocommerce.com können Sie die aktuelle Version der Magento Enterprise Edition kostenfrei sowohl im Backend als auch im Frontend testen. Für den Test ist eine Registrierung erforderlich.

Kann ich Produkte aus meinem Magento-Shop in Preissuchmaschinen listen?

Ja, das ist möglich. Gerne erstellen wir Ihnen die erforderlichen Schnittstellen, damit Sie Ihre Produkte bei Anbietern von Preisvergleichen listen können.

Kann ich soziale Netzwerke in meinen Magento-Shop integrieren?

Das ist auf vielfältige Weise möglich. Zum einen können Sie einzelne Produkte oder Leistungen direkt bei Facebook und Co "liken" und mit Empfehlungen versehen oder sie für Wunschlisten Ihrer Kunden einbinden lassen. Möglich sind auch das Login via Facebook- oder Twitter-Account in Ihren Shop oder die Entwicklung eigener Apps zur Integration der sozialen Netzwerke in Ihren Shop. Am besten Sie sprechen Ihren Webentwickler direkt auf das Thema soziale Medien an. » mehr zu Magento Social Media

Kann ich über Magento auch Content pflegen?

Die einfache Pflege von Content ist eine der Grundfunktionalitäten von Magento. Darüber hinaus liefert Magento in der Enterprise Edition aus ein eigenes Content Management System zum Erstellen und Anpassen von Webinhalten mit. Natürlich können wir auch andere Content Management Systeme wie WordPress oder Typo3 oder Newsletter-Systeme in Ihren Magento-Shop einbinden. Dadurch können Sie Inhalte von einem Backend aus pflegen.

Kann ich über Magento auch Produkte bei Amazon verkaufen?

Ja. Über eine Schnittstelle können wir sicherstellen, dass Sie die Produkte direkt aus Magento heraus bei Amazon zum Kauf anbieten können. Preise, Lieferzeiten werden ebenso wie Produktinformationen automatisch zu Amazon übertragen. Auch Ihre Lagerbestände können so vollautomatisch synchronisiert werden.

Reicht die interne Suchfunktion von Magento für meinen Shop aus?

Das hängt im Wesentlichen von Größe und Umfang Ihres Shops ab. Magento liefert von Haus aus eine Suchfunktion mit, die für kleinere Shops völlig ausreicht. Für umfangreiche Shops, erst recht mit einer Größenordnung von über einer Million Artikeln, empfehlen wir den Einsatz von Solr Search - einer hochspeziellen Suchfunktion auf Basis von Apache. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Was ist Magento?

Magento ist eines der leistungsfähigsten Shopsysteme der Welt. Mehrere hunderttausend individuell kleinere, mittlere und sehr große Shops sind bislang auf Basis von Magento gelauncht worden.

Was leistet die Suchfunktion von Magento?

Magento liefert von Haus aus eine Suchfunktion mit, die für kleinere Shops völlig ausreicht. Für umfangreiche Shops, erst recht mit einer Größenordnung von über einer Million Artikeln, empfehlen wir den Einsatz von Solr Search - einer hochspeziellen Suchfunktion auf Basis von Apache. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Welche Erfahrungen in der Webentwicklung haben die MAGE-PROFIS?

Von uns sind über 500 Webshops auf Magento-Basis gelauncht, angepasst oder bei Spezialanwendungen unterstützt worden. Darüber hinaus haben wir und unsere Kollegen Webshops auf Basis anderer Shopsysteme wie Shopware, Oxid oder xt:Commerce realisiert. Langjährige Erfahrungen besitzen wir außerdem in der Erstellung von Internetportalen auf Basis von Typo3 und WordPress, Intranet-Anwendungen sowie Apps. » mehr zu Magento Entwicklung

Welche Kosten sind für einen Magento-Shop zu veranschlagen?

Die Kosten für die Software richten sich nach der gewählten Version. Die Community Edition ist kostenfrei. Für die Cloud Version Magento Go fallen je nach Umfang monatliche Kosten von mindestens 15 USD an. Die umfassende Enterprise Edition gibt es ab 15.550 USD pro Jahr. Die Kosten für die Design, Programmierung, Erweiterungen und Schnittstellen lassen sich nicht pauschal angeben, da sie von Projekt zu Projekt differieren. Gerne erstellen wir Ihnen auf Basis Ihrer Projektspezifika ein konkretes Angebot.

Welche Leistungen bieten die Mage-Profis an?

Wir übernehmen die Erstellung Ihres Shops von der konkreten Bedarfsanalyse auf Ihrer Seite, über Design und Programmierung bis hin zur Auswahl oder Erstellung von Modulen sowie der Anpassung der Schnittstellen. Auch im Bereich Übertragung der Altdaten, Anpassung auf mobile Commerce oder Performance Optimierung können wir Sie unterstützen.

Welche Varianten bzw. Editionen von Magento gibt es?

Aktuell bietet Magento drei Versionen, die sich im Preis, Ausstattung, Funktionsumfang und Support deutlich voneinander unterscheiden. Die Community Edition ist kostenfrei und bietet die wesentlichen Funktionalitäten eines Shopsystems. Für sie gibt es jedoch keinerlei Support. Deutlich umfangreicher ausgestattet sind Magento Go - die Cloud Version von Magento - und die Enterprise Edition. Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Vorteile bietet Magento für den Unternehmenseinsatz?

Magento ist bereits in der kostenfreien Version ein sehr umfassend ausgestattetes Shopsystem. Zudem ermöglichen tausende Erweiterungen die Anpassung des Magento-Shops an nahezu jedes denkbare Szenario. Dank der hinter Magento stehenden Mutterfirma eBay und zahlreicher unabhängiger Software-Entwickler ist Magento ein zukunftssicheres, lebendiges Shopsystem.

Welchen Support liefert Magento?

Das hängt davon ab, für welche Magento Edition Sie sich entscheiden. In der Community Edition erhalten Sie keinen direkten Support durch Magento. Sie können lediglich das Forum nutzen, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Sehr umfassenden technischen Support gibt es dagegen bei der Enterprise Edition. Das Maximum an Unterstützung erhalten Sie bei der Enterprise Premium Edition mit Platinum Level SLA mit rund-um-die-Uhr Support durch einen Magento Spezialisten.

Wer sind die Mage-Profis?

Die MAGE-PROFIS sind ein Angebot der Unternehmensgruppe Löwenstark. Diese beinhaltet die Bereiche Löwenstark Online Marketing mit den Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Marketing, Social Media Marketing und Usability Optimierung sowie Löwenstark Websolutions mit den Kernkompetenzen eCommerce und Webentwicklung.
› Unsere Lösungen

Wie lässt sich die Performance meines Magento-Shops erhöhen?

Magento wird nachgesagt, dass es hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Damit die Performance Ihres Shops stimmt, empfiehlt sich ein dreistufiges Vorgehen: die Optimierung der Templates und der Inhalte zum Beispiel mittels Frontend-Caching oder komprimierte Java-Scripte, die Auswahl und Anpassung der richtigen Module sowie die serverseitige Optimierung durch Verwendung von Hochleistungsservern oder das Auslagern auf Clusterstrukturen. » mehr zu Magento Performance

Wieso können die MAGE-PROFIS auch Web-Optimierung anbieten?

Die MAGE-PROFIS sind Bestandteil der Löwenstark Unternehmensgruppe. Eine der Kernkompetenzen von Löwenstark ist das Online Marketing. Die Online Marketing Spezialisten von Löwenstark haben seit 2001 über 2.000 Kundenprojekte in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Social Media Marketing umgesetzt. Darüber hinaus optimieren sie Websites und Webshops in Fragen der Usability (Benutzerfreundlichkeit) und Conversion. Dieses Know-how können wir abgreifen und in die Entwicklung eines Magento-Shops einfließen lassen.